Thomas Kientz wurde 1991 in Straßburg geboren und ist ein international tätiger Organist und Improvisator. Am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris studierte er bei Olivier Latry, Michel Bouvard, Thierry Escaich, Philippe Lefebvre, Yves Henry und Pierre Pincemaille. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, darunter des Olivier-Messiaen-Wettbewerbs in Lyon 2019 und des Schnitger-Wettbewerbs in Alkmaar 2017.
Aktuell ist Thomas Kientz als Titularorganist der Abtei von Saint-Maurice (VS) tätig und unterrichtet an der Haute Ecole de Musique in Lausanne sowie am Königlichen Konservatorium in Brüssel.
Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit ist Thomas Kientz regelmässig Gast bei renommierten Festivals u.a. in Frankreich, Deutschland, in der Schweiz sowie in den USA. Er veröffentlichte mehrere CD-Produktionen, u.a. die vielbeachtete Gesamteinspielung der Choral-bearbeitungen von Gottfried August Homilius. Thomas Kientz ist auch als Komponist tätig. Sein Werk „Dominus Illuminatio mea“ wurde 2021 im Rahmen des Kompositionswettbewerbs der Pariser Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (AROSS) ausgezeichnet. Mit seinem Chorwerk „O Virgo Splendens“ gewann er im selben Jahr den 3. Preis im Rahmen des Kompositionswettbewerbs der Schweizerischen Gesellschaft für Neue Musik (SGNM).
PROGRAMM
Maurice Duruflé (1902–1984)
Fugue sur le thème des heures du carillon
de la cathédrale de Soissons op. 12
(Fuge über die Tonfolge des Glockenspiels
der Kathedrale von Soissons)
Thomas Kientz (*1991)
Improvisierte französische Suite im Stil des 18. Jahrhunderts
Jehan Alain (1911–1940)
Litanies JA 119 (Litaneien)
Johannes Brahms (1833–1897)
Choralvorspiel Herzlich tut mich erfreuen op. 122 Nr. 4
Präludium und Fuge g-Moll WoO 10
Jean-Adam Guilain (1680–1739)
Récit de Tierce en taille
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
Thomas Kientz
Improvisation über B.A.C.H
Charles-Marie Widor (1844–1937)
aus der Symphonie Nr. 5 f-Moll op. 42 Nr. 1: Toccata